Bildquellenangabe: ©Tim Reckmann / pixelio.de

Das perfekte Make-up für Brillenträgerinnen

Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich für eine Brille auf der Nase schämte. Sticheleien sind längst Geschichte und die Brille ist zum modischen Accessoire geworden, das auch den Weg auf die Laufstege dieser Welt gefunden hat. Auch in diesem Sommer sind gerade die großen Modelle wieder absolut in; was die Farbe betrifft, geht der Trend wieder mehr zu den schlichten Tönen wie Schwarz, Braun und Pastell. Hat man aber das passende Modell gefunden, fehlt eigentlich nur noch eins: Das perfekte Make-up für Brillenträgerinnen.

Make up für Brillenträger
Bildquellenangabe: ©Tim Reckmann / pixelio.de

Weniger ist mehr

„Es geht nicht darum, mehr Make-up aufzulegen, sondern darum, das richtige Make-up und die richtigen Techniken anzuwenden“, der Meinung ist die New Yorker Star-Visagistin Bobbi Brown, die sich im Laufe der letzten Jahre ihr eigenes Kosmetik-Imperium aufgebaut hat.

Und sie hat recht: Brillen ziehen eh schon viel Aufmerksamkeit auf die Augen – also sollte man es insbesondere beim Augen-Make-up nicht übertreiben. Sind die Augen zu kräftig geschminkt, können sie mit der Form und Farbe der Brille kollidieren und schnell zu grell wirken. Gerade bei Lidschatten und Eyeliner sollte man auf dezente Nuancen setzen, beim Lippenstift hingegen darf es dann gern wieder etwas mehr sein – leuchtende und warme Rottöne lenken die Aufmerksamkeit von der Brille ab und schaffen so ein schönes Gleichgewicht im Gesicht. Diese Tipps gelten erst einmal generell für alle Brillenträgerinnen, trotzdem sollte man bei der Wahl des Make-ups auch einen Unterschied zwischen Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit machen.

Make-up für Kurzsichtige

Ist man kurzsichtig, wird mit der Brille weiter Entferntes wieder erkennbar, jedoch wirken die Augen hinter den Gläsern auch kleiner – und natürlich wird dieser Effekt umso stärker, je dicker die Brillengläser sind. Beim Lidschatten sollte man also darauf achten, dass er das Licht reflektiert – dies lässt das Auge wieder größer erscheinen.

  • Da du nicht zu grelle Farben verwenden solltest, machst du mit schimmernden Goldtönen nichts verkehrt, die du nicht nur auf dem Lid, sondern auch über die Lidfalte hinaus verteilst – auc das vergrößert das Auge optisch wieder.
  • In den Innenwinkel der Augen kannst du noch etwas hellen Lidschatten tupfen, zum Beispiel in einem Silber- oder Cremeton – das lässt dich frisch und wach wirken.
  • Zum Schluss tuschst du die Wimpern mit dunkelbraunem oder schwarzem Mascara und betonst die Lippen in einem sanften Rotton.

Make-up für Weitsichtige

Brillen gegen Weitsicht haben den komplett gegenteiligen Effekt zu Kurzsicht-Brillen: Sie wirken wie Lupen und vergrößern die Augen stark. Gerade deswegen sollte man darauf achten, dass man sich etwas Mühe gibt, denn übergemalte Wimpern oder unregelmäßig aufgetragener Lidschatten fallen schnell auf.

  • Wo bei kurzsichtigen Brillenträgerinnen Glanz Trumpf ist, solltest du mit einer Weitsichtigkeit eher auf matte und gedämpfte Töne setzen. Gut eignen sich Farben wie Braun oder Grau, aber auch sehr dezente Blau-, Violett- oder Bordeauxtöne.
  • Trage den Lidschatten nur auf dem Lid auf, soll es doch etwas auffälliger sein, kannst du auch den äußeren Rand des Unterlids betonen. Die Übergänge zur Haut verwischst du leicht mit einem Pinsel und tuschst die Wimpern anschließend zart.
  • Der Lippenstift sollte passend zum Lidschatten gewählt werden: zu Violetttönen passt eher ein roséfarbener Lippenstift, während bei Bordeauxtönen auch gern auf einen dunklen Gloss gesetzt werden darf.

Schminktipps Brillenträger
Bildquelle: Pierre Lognoul /flickr.com

Schminktipps – Make-up für weitsichtige Brillenträger

Form und Farbe sind entscheidend

Natürlich kommt es auch immer auf die Form und Farbe deiner Brille an. Auffällige und große Modelle sind zwar modern, werfen aber auch schnell Schatten auf die Augenpartie – hier solltest du dich also eher an hellen Tönen probieren. Trägt man eine randlose Brille, kann man ihr mit deutlich betonten Brauen einen natürlichen Rahmen geben und mit leuchtenden Lippen ein tolles Highlight setzen. Beachtest du alle Tipps, kannst du mit deinen schönen Augen glänzen – da könnten Nicht-Brillenträgerinnen fast schon neidisch werden. Doch auch für die gibt es natürlich viele Ideen für das perfekte Augen-Make-up – zum Beispiel bei www.stadtprinzessin.at.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert