Bildquelle: Picdream / pixabay.com

Ein Ankleidezimmer – Der Traum jeder Frau

Sicherlich hast auch du schon einmal beim Blick in den Schrank geworfen und hast dir ein Ankleidungszmmer gewünscht. Doch diese sehen oft schnell aus wie eine bessere Rumpelkammer. Dabei ist es nicht schwierig, ein Ankleidezimmer so zu gestalten, dass es wohnlich wirkt und dennoch den Stauraum optimal ausnutzt.

Mit dem richtigen Interior Design bekommst du so ein stylisches und praktisches Ankleidezimmer.

Deine Kleidung ins rechte Licht rücken

Ein großes Problem ist leider oft, dass Ankleidezimmer keine Fenster haben. Daher ist die Auswahl der richtigen Beleuchtung ein wichtiger Punkt bei der Planung und Ausgestaltung. Dieses sollte zwar hell sein, aber dennoch nicht allzu grell. Immerhin kennst auch du sicherlich Umkleidekabinen in Geschäften, in denen selbst ein Topmodel durch die Lichtverhältnisse nicht gut aussehen würde. So ein Erlebnis möchte niemand gerne jeden Tag in den eigenen vier Wänden wiederholen. Daher bieten sich Strahler an, die eventuell auf Schienen angebracht sind. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass genug Licht vorhanden ist, dieses aber immer neu angepasst werden kann und so nicht störend wirkt.

Wenn Schränke genutzt werden sollen, können diese außerdem noch eine Innenbeleuchtung haben. Damit wirken sie gleich aufgeräumter und wesentlich übersichtlicher.

Auch eine helle Wandfarbe kann helfen, den Raum nicht zu dunkel erscheinen zu lassen. Doch auch hier ist Vorsicht geboten, denn allzu ausgefallene Farben können in Verbindung mit den bunten Klamotten schnell wie ein Kinderzimmer aussehen. Besser sind schlichte Tapeten und Accessoires, die du immer wieder ganz nach deinem Geschmack anpassen kannst.

Die richtige Einrichtung

Natürlich soll ein Ankleidezimmer vor allem eines bieten, nämlich viele praktische Ablagemöglichkeiten. Leider wirkt eine Anhäufung davon aber leider sehr schnell schlampig und chaotisch. Daher bieten sich lange Schrankwände an, die eventuell sogar geschlossen werden können. Die Schrankfront bietet viel Platz und verbirgt manches Chaos. Außerdem kann sie optimal mit einem großen Spiegel verbunden werden, denn was wäre ein Ankleidezimmer ohne großen Spiegel, in dem jedes neue Outfit ausgiebig begutachtet werden kann.

Hobbyheimwerkerinnen können auch Einzelteile kaufen und die selbst anpassen und individuell zusammenbauen. Dadurch können die Möbel perfekt an den Raum angepasst und so der gesamte Stauraum optimal genutzt werden. Das hört sich zwar gut an, birgt aber einige Tücken. Der Eigenaufbau und Kauf von Einzelteilen muss nicht unbedingt günstiger sein als eine komplette Schrankwand. Außerdem steckt nicht in jeder Frau auch eine geschickte Handwerkerin. Wenn du eher zwei linke Hände hast, solltest du Eingenkonstruktionen lieber lassen. Die wirken dann nämlich meistens nicht wirklich hochwertig und lädt dadurch eher nicht zum Wohlfühlen ein. Wer nicht jedem sofort alle Klamotten und eventuelle Peinlichkeiten zeigen möchte, muss dabei aber nicht unbedingt zu Schränken greifen. Oft reichen einfache Kleiderstangen, die mit bunten Tüchern oder Vorhängen verhüllt werden. Doch im Ankleidezimmer sollten sich nicht nur Möbel zur Aufbewahrung finden lassen. Es darf nicht vergessen werden, dass du dich hier auch aufhalten und stylen möchtest. Daher sollte genug Platz gelassen werden, dass sich mehrere Personen ohne Probleme bewegen können. Außerdem sollten Hilfen wie Hocker oder andere Sitzmöglichkeiten vorhanden sein. Auf die kannst du auch stehen, wenn du mal an die höheren Regale heranreichen möchtest.

Mit Tricks gegen die Enge

Ankleidezimmer sind oft nicht unbedingt die größten Räume in der Wohnung, aber mit ein paar kleinen Tricks kann doch nahezu jede Gaderobe untergebracht werden. Dafür bieten sich zum Beispiel Schiebetüren an. Diese ragen auch geöffnet nicht in den Raum rein und nehmen so nicht noch mehr Platz weg. Wichtig ist es außerdem, die gesamte Höhe der Räumlichkeiten zu nutzen. Gerade Kleidungsstücke, die nicht oft verwendet werden, können auch weit oben aufbewahrt werden. Oft findet sich dort an den Wänden verschenkter Platz, während sich am Boden alles stapelt. Ein weiterer Helfer im Kampf gegen die engen Verhältnisse ist der große Spiegel. Durch den wirkt jeder Raum wesentlich größer und damit kann er auch den Wohlfühlfaktor enorm erhöhen.

Außerdem solltest du auf Ordnung achten, auch wenn das nicht jedem leicht fällt. Accessoires und andere Kleinteile sollten nicht offen herumliegen, sondern in Körben oder Schachteln verpackt sein. Auch die Kleidung von dir und deinem Partner sollte getrennt sein, damit ihr euch nicht in die Quere kommt. Dadurch wird das Ankleidezimmer zu einem Ort, an dem du dich wohlfühlen kannst und alle Outfits genug Platz haben.

Ein Kommentar

  1. Da ich Modedesignerin & Schneiderin bin, arbeite ich freiberuflich viel zuhause. Hier brauche ich für meine Stoffe und Entwürfe viele Regale / Kleiderstangen. Allerdings stören diese mich im Schlafzimmer sehr. Um die Kleiderständer aus meinem Sichtbereich zu bekommen suchte ich nach einer Alternative. Mir kam der Gedanke mein Schlafzimmer abzuteilen, damit ich genug Platz für meine Modekreationen habe und es dennoch ordentlich aussieht. Bei meiner Recherche nach Möglichkeiten, bin ich auf die Variante mit Glasschiebetüren gekommen. Das war einfach perfekt für mich. Hier fand ich moderne transparente Glasschiebetüren, die auch die Möglichkeit der Deckenmontage bieten. Mit den Schiebetür-Konstruktionen konnte ich mein Schlafzimmer abtrennen und habe nun die Möglichkeit meine gesamten Utensilien dahinter zu verstauen, von Kleiderstangen über Regale bis hin zu Kisten. Einfach perfekt. Falls ihr also ebenfalls nach einer Lösung sucht euer Zimmer abzutrennen, kann ich den Glasschiebetür-Discount wärmstens empfehlen. Hier wurde ich kompetent beraten und auch der Aufbau lief dank der guten Anleitung reibungslos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert