Bildquelle: PublicDomainPictures/ pixabay.com

Handtasche und Partner: Beides demonstriert Treue

Was haben Handtaschen und Partner gemeinsam? Antwort: Beides charakterisiert nicht nur eine Frau sondern zeigt auch das Verhältnis zu ihrem Partner.

Das, was wir immer schon vermuteten, haben Wissenschaftler jetzt belegt: Ihre Handtasche öffnet einen Zugang zur Psyche der Frau. Der Partner sowieso – aber möglicherweise ist die Handtasche sogar wichtiger. Zunächst einmal gehört eine Handtasche nicht zu den lebensnotwendigen Dingen wie Essen oder Trinken. Darin nämlich steckt keine andere Botschaft als die: Wer sich nicht ausreichend oder richtig ernährt, beendet, verkürzt oder verschlechtert sein Leben. Für die Handtasche und den Partner gilt diese Annahme nicht. Beides ist Luxus, selbst dann noch, wenn beide Anschaffungen der originellen Aussage des Schriftstellers Mark Twain folgen, dem Schöpfer des Huckleberry Finn:

“Luxus ist das, was wir nicht brauchen, mit Geld bezahlen, das wir nicht haben, um Menschen zu imponieren, die wir nicht mögen”.

Handtaschen und Treue
Bildquelle: PublicDomainPictures/ pixabay.com

Der Höhlenbewohner und die Handtasche

Schon in der Steinzeit, als die Menschen noch in Höhlen um das offene Feuer saßen und das Fleisch der erlegten Mammuts grillten, gab es das Handtaschen-Bewusstsein. Wobei sich damals wie heute die Handtasche auch durch teure Schuhe oder Designerkleidung ersetzen lässt. Der frühe oder gegenwärtige Fred Feuerstein demonstriert Gerti Geröllheimer Luxus, damit sie weiß: Wenn du mit mir eine Familie gründest, leiden wir und unsere Kinder keinen Mangel, denn ich habe mehr als genug.

Die Frau sendet mit dem zur Schau gestellten Luxus ihrerseits ein Signal an andere Frauen aus, es lautet: Seht her, wie gut mein Mann mich ausstattet. Das zeigt, wie sehr er mich liebt und dass ihr keine Chance bei ihm besitzt.

So kann sich ein Mann sicher fühlen, wenn seine Frau vor einem prall gefüllten Kleiderschrank klagt: Ich habe nichts zum Anziehen! Denn das heißt: Ich liebe dich und ich will unsere Partnerschaft fortsetzen.

Eine moderne Studie zeigt, dass Frauen die Liebe eines Mannes zu einer Dame an der Ausstattung festmachen: Je mehr Luxus der Mann finanziert, desto mehr müsse er die Frau lieben. Dazu passt übrigens, was sich Frauen am liebsten wünschen: Mehr als Juwelen bevorzugen sie einen Einkaufsgutschein für einen Luxusshop, vielleicht wie diesen hier. Die Ergebnisse dieser Studie relativieren sich etwas durch den Hinweis, dass auch Singlefrauen den gleichen Mechanismen gehorchen und dass die Datenerhebung nur in der US-amerikanischen Gesellschaft stattfand.

Die Gegenwart und die Eitelkeit

Jetzt begeben wir uns auf ein Feld, bei dem der Vergleich von Handtaschen und Männern problematisch wird. Es geht ins Detail und dann wird es mit den Männern bekanntlich schwierig, sind sie doch nur im Großen wirklich gut. Zum Beispiel beim Erobern der Welt – nicht hingegen beim Socken kaufen.

Es gibt gewiss auch sieben goldene Prinzipien für den Umgang mit Männern, aber als Frau solltest du zunächst einmal folgende sieben Regeln für den Gebrauch von Handtaschen beherzigen. Mögliche Ähnlichkeiten mit Männern sind dabei weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidbar.

Die Handtasche kann eine Frau versorgen oder vergnügen, irgendwo in der Mitte davon liegt die Verlegenheit oder Gelegenheit. Für welche Variante auch immer die Entscheidung fällt: Die Mischung zu finden, die alle Ansprüche erfüllt, ist schwierig – das gilt für Handtaschen wie für Männer. Voll im Trend liegst du mit deiner Handtasche übrigens nur, wenn sie im Laufe des Tages immer kleiner wird. Ist es am Vormittag noch die große Tasche für das Büro und den Einkauf, genügt am Nachmittag schon das kleine Täschchen für den Einkauf in der Parfümerie. Geht es am Abend zu einer festlichen Veranstaltung, genügt das Minitäschchen mehr dekorativen als funktionalen Anforderungen.

Der Anlass und die Bescheidenheit

  • Kleine Abendhandtasche heißt aber nur, dass sie ein kleines Format besitzt – nicht aber eine kleine Ausstrahlung.
  • Je gewichtiger ein Anlass, desto exklusiver ist die Handtasche, lautet das nächste Prinzip.Für den Geburtstagsempfang beim Firmenchef dient die Tasche als Blickfang. Sie ist das wichtigste Accessoire, für das alle anderen weiblichen Gäste eine Frau bewundern – oder eben nicht. Mag sein, dass die Männer immer noch größere Aufmerksamkeit auf den Partner richten, für die Damen zählt die Handtasche mehr bei der Einschätzung der Konkurrentinnen.
  • Die Handtasche dient einer Frau auch als Visitenkarte. Wie bei einer richtigen Karte haben wichtige Menschen aber mehrere davon, in der Regel eine für berufliche und eine andere für private Kontakte.
  • So schwankt auch die Bandbreite der Handtaschen zwischen der voluminös-nützlichen und der winzigen, Eindruck machenden.

Damit ist klar: Eine Handtasche genügt einer Frau niemals – sie besitzt ja schließlich auch mehr als ein Paar Schuhe. Eine Handtasche gibt eine Frau nie aus der Hand: Sie gehört zu ihr wie der große Zeh oder der kleine Finger. Hier sind wir dann wieder bei völliger Übereinstimmung zwischen Handtasche und Mann. Letzteren mit anderen Frauen zu teilen, ist auf Dauer bekanntlich schwierig. Und zu guter Letzt noch: Bleibe treu – dem Mann und der Handtasche: Nur so entsteht erfülltes Leben.

Was tragen denn überhaupt Frauen in Ihren Taschen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert