Bildquelle: AgathaGarcia / flickr.com

Stylingfalle Weihnachtsfeier

Sobald sich das Jahr dem Ende neigt stehen schon die ersten Weihnachtsfeiern in den Startlöchern. Und obwohl es ein Fest der Freude und des Ausklangs sein sollte, so kann man doch schnell ins Fettnäpfchen treten und sich das Leben buchstäblich zur Hölle machen. Damit ist nicht gemeint, dass du dich betrinken sollst bis der Arzt kommt oder manch einer halb nackt auf dem Tisch tanzt, sondern der erste Eindruck ist hierbei entscheidend, ob man zur Gesellschaft dazu gehört oder nicht. Triffst du also eine falsche Kleiderwahl, so ist der Ärger schon vorprogrammiert.

Doch was du tatsächlich tragen darfst, hängt meist vom Umfeld und dem Veranstaltungsort der Weihnachtsfeier selber ab, so dass das Outfit eine gute Balance zwischen Freizeitlook und Eleganz darstellen sollte.

Die lässige Jeans mit Glitzer kombinieren

Natürlich darf auch die Jeans auf einer Weihnachtsfeier nicht fehlen. Dennoch ist darauf zu achten, dass diese gerade geschnitten und nicht mit übermäßigen Waschungen versehen ist. Tendiere hingegen zu einer dunklen Farbnuance wie dunkelblau, dunkelgrau oder schwarz damit der Look nicht zu freizeitmäßig erscheint.

Absolut angesagt ist in diesem Jahr aber auch der Glitzereffekt auf der Jeans. Mit Strass oder Pailletten besetzt wirkt die Hose edel und kann dem Anlass entsprechend mit einem passenden Oberteil aufgewertet werden. Durchsichtige Stoffe (in Maßen) oder der Einsatz von Spitze gehen zu festlichen Veranstaltungen immer, wobei natürlich auch eine schlichte weiße Bluse oder gar ein Wollpullover dazu kombiniert werden kann.

Das kleine Schwarze geht immer

Weihnachtsfeier
Bildquelle: AgathaGarcia / flickr.com

Wenn du etwas schicker zur Weihnachtsfeier erscheinen möchtest oder das Ambiente etwas edler gewählt wurde, so kannst du mit dem kleinen Schwarzen absolut nichts falsch machen. Trotzdem darf das Kleid nicht zu aufreizend sein, was kurz gesagt bedeutet, dass ein tiefes Dekolleté oder ein zu hoher Beinschlitz ein absolutes No Go sind. Ein Etuikleid zum Beispiel bietet den besten Ansatz um bei der Weihnachtsfeier nicht Overdressed zu sein, was dir wiederum nur zu Gute kommen kann. Tauchst du hingegen mit einem tiefen Rückenausschnitt oder aufreizenden Accessoires auf, so kann dies einen völlig falschen Eindruck vermitteln, bei dem du wiederum als billig angesehen wirst.

Farben als Eyecatcher nutzen

Eine Weihnachtsfeier ist der perfekte Anlass um sich überdurchschnittlich gut zu kleiden, bei dem selbstverständlich ein wenig Farbe nicht fehlen darf. Zur Weihnachtszeit machen sich gedämpfte Farbtöne wie dunkelrot/ bordeaux, magenta oder lila immer gut, nur kann man auch mal experimentierfreudig sein und einen Eyecatcher ins Spiel bringen. Goldene Glitzeroberteile lassen sich schön zur schwarzen Stoffhose oder einem knielangen Rock kombinieren, so dass du einmal im Jahr Mut zu etwas Neuem haben kannst. Trotzdem darfst du dabei nicht vergessen, dass du dir deinem eigentlichen Kleidungsstil stets treu bleiben solltest. Denn nur, wenn du dich auch wohl in deiner Haut fühlst, kannst du die Weihnachtsfeier auch genießen.

Das Dekolleté: Weniger ist mehr

Grundsätzlich kann man auf einer Weihnachtsfeier alles tragen, sofern es dem Anlass und Aufwand entsprechend angepasst ist. Ein hübsches Kleid, eine Jeans, Stoffhose, Rock oder ähnlichem geht immer nur muss nach oben hin nicht alles zu sehen sein. Trägst du zum Beispiel ein Spitzenoberteil, so muss sich darunter nicht nur ein BH verbergen. Außerdem sollte das Oberteil so gewählt werden, dass nicht zu viel Dekolleté sichtbar wird. Schließlich will man bei der Weihnachtsfeier niemanden aufreißen, sondern das Jahr mit Freunden und Kollegen in Ruhe ausklingen lassen. Ganz getrost nach dem Motto “Weniger ist mehr” liegt man also immer richtig und kann das Fest in vollen Zügen genießen.

Schuhe passend zum Outfit wählen

Ein absolutes Kleiderdisaster kann aber auch schon dadurch entstehen, dass man seine Schuhe nicht passend zum Outfit wählt. Ein kurzer Blick in den Spiegel bringt hingegen schon Aufschluss über einen möglichen Fehlgriff, nur solltest du dir auch die Mühe machen, einen nahezu perfekten Kleiderstil zu kreieren. Den Witterungsbedingungen angepasst eignen sich kniehohe Stiefel sehr gut zu kurzen Röcken oder Kleidern, nur muss man sich auch hier wirklich wohl in seiner haut fühlen. Stiefel sind demnach nicht jedermanns Sache, so dass es auch die schwarzen Pumps oder Ankle Boots werden können. Ob das Outfit stimmig zueinander ist, kannst du nur mit einem kurzen Blick in den Spiegel sehen. Nutze also die zwei Minuten vor dem Spiegel dafür, um dir selber das Gefühl zu geben, alles richtig gemacht zu haben und begebe dich anschließend entspannt zur lang erhofften Weihnachtsfeier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert