Designer Handtaschen
Warum lieben Frauen Designer Handtaschen? - Urheberrecht: visivasnc / 123RF Stockfoto

Die Designer Handtasche ist viel mehr als ein unnötiges Luxus-Objekt!

„Eine Handtasche muss bei einer Frau so intensive Gefühle wecken wie das Lieblingsspielzeug bei einem Kind.“
– Gabriele Strehle –

Auf den ersten Blick kann man die Designer Handtasche als reine Angeberei abtun, wenn nämlich Frauen viel Geld in eine Handtasche investieren und damit viele Leute zum verständnislosen Kopfschütteln animieren. Aber neue Erkenntnisse von Psychologen dir, wenn du einen Hang zu Luxustaschen hast, jetzt völlig neue Argumente in die Hand. Glaubt man Psychologen, dann hat die Designer Tasche nämlich viel mehr Hintergrund als nur die reine Angeberei.

Die Designer Handtasche hat für dich laut Erkenntnissen von Psychologen viel mehr als nur die Botschaft, dass “Frau” sich etwas leisten kann, was der Masse der Frauen verwehrt ist. Psychologen argumentieren, dass die Designer Handtasche das Mittel zum Zwecke ist, um andere Frauen am Flirt mit dem eigenen Partner zu hindern und dass hier evolutionäre Entwicklungen eine wichtige Rolle spielen.

Designer Handtasche
Designertaschen sind Luxus! Urheberrecht: photobac / 123RF Stockfoto<

Was sagen Frauen zum Thema?

Quellen für tolle Designer Taschen gibt es viele – schau zum Beispiel mal hier die Damentaschen von Bogner. Fragst du eine Frau nach den Gründen, warum sie sich gern Designer Handtaschen kauft, dann werden meist sehr sachliche und auch für Männer nachvollziehbare Argumente angebracht, dass die Qualität der Taschen eben einfach besser sei, dass sie optisch viel ästhetischer sind oder auch, dass mit einer solchen Tasche einfach ein perfekter und stilvoller Auftritt möglich ist. Jetzt dir aber die Psychologen auf der Spur und die decken plötzlich ganz andere Gründe für die Entscheidung zur Designer Tasche auf.

Der Luxus spielt auch eine Rolle

Ganz unerheblich ist das Luxus-Gefühl für den Einkauf von Designer Taschen natürlich nicht. Amerikanische Wissenschaftler haben die Erkenntnisse veröffentlicht, dass es für dich als Frau einfach ein befriedigendes Gefühl ist, dir Luxus gönnen zu können und ein bisschen in Verschwendung zu schwelgen. Wenn dein Geld nämlich ausreicht, um sich etwa drei luxuriöse Designer Taschen im Jahr gönnen zu können, dann gibt dies das – so die Fachleute – das sichere Gefühl, dass dein vorhandenes Geld auch für alle lebensnotwendigen Dinge problemlos reicht. Das wiederum vermittelt einerseits Sicherheit, unterstützt andererseits auch das Selbstbewusstsein. Allerdings ist das Gefühl, sich Luxus gönnen zu können, eben nur einer der Gründe für die Taschenkäufe.

Hinter Luxustaschenkäufen steckt aber angeblich mehr

Designerhandtaschen
Ein bisschen Verschwendung tut gut 😉 Urheberrecht: photobac / 123RF Stockfoto

In die Frage, warum Frauen einfach auf Luxustaschen stehen, haben sich dann auch noch die Evolutionspsychologen eingehängt und verblüffende Erkenntnisse veröffentlicht. Hintergrund für deine Liebe zur Luxustasche sind nämlich – ja: Männer!

Während Männer aus evolutionären Hintergründen heraus gern Luxus demonstrieren, um damit den potentiellen Fortpflanzungspartnerinnen zu zeigen, dass der Familiengründung keine finanziellen Gründe widersprechen, gibst du als Frau für Luxushandtaschen und andere Luxusgüter dagegen offenbar gern Geld aus, um anderen Frauen wichtige Signale zu setzen und sie so vom Flirt mit deinem Mann abzuhalten – auch dann, wenn du noch Single bist übrigens.

Single-Frauen sollen den Erkenntnissen entsprechend schon potentielle neue Partner vor dem Zugriff von Konkurrentinnen schützen. Dafür folgt natürlich auch gleich die Erklärung. Diese ganze Prozesse der menschlichen Balz laufen allerdings subtil und unbewusst ab, wie die Forscher unterstreichen. Folgerichtig kannst du jetzt denken: Männer sollten sich dann doch wohl eher geschmeichelt fühlen als sauer zu sein, wenn wieder ein paar Geldscheine in die Anschaffung von Luxustaschen geflossen sind und es dabei wohl doch fast nur um sie selbst geht.

Die schlaue Art, die eigene Beziehung vor Eindringlingen zu schützen

Stellst du also deine Designertaschen zur Schau, dann signalisierst du subtil anderen Frauen, dass die sich deinem Mann fernhalten sollen – und das sollen deine Konkurrentinnen auch so verstehen. Die Erkenntnisse stammen übrigens aus einer Untersuchung von einem Wissenschaftler, der gemeinsam mit einer Kollegin an der Carlson School of Management an der University of Minnesota in den USA insgesamt 650 Frauen Befragungen und Tests durchgeführt hat. Dabei sollten die Teilnehmerinnen jeweils unter Berücksichtigung der Ausstaffierung anderer Frauen abschätzen, wie sehr diese von ihrem Partner geschätzt werden. Die Intensität der Wertschätzung der Frauen wurde von den Testfrauen davon abhängig gemacht, mit wie vielen Luxusgegenständen die einzuschätzenden Frauen eingedeckt waren.

Im Klartext heißt die Erkenntnis der Frau: Je mehr Luxus, desto mehr wird die Frau vom Mann geliebt.
Eine weitere Information der Testfrauen war, dass sie einen solch treu ergebenen Mann als Flirtobjekt weniger reizvoll finden würden. Wer die Sachen wirklich gekauft hat, ist dabei für die Einschätzung der Frauen unerheblich, denn es wird einfach davon ausgegangen, dass der Mann mit den Luxusobjekten in Verbindung steht. Vereinfacht formuliert könnte das heißen: Männer schauen Frauen hinterher, Frauen kaufen Designer Handtaschen – und beide haben die gleiche Intuition dabei.

Frauen signalisieren einfach eine glückliche Beziehung

Mit dem Tragen von Designer Handtaschen trägst du als Frau – natürlich unbewusst – das Signal nach außen, dass du dich in einer glücklichen Beziehung befindest. “Finger weg von meinem Mann” – und das ganz wortlos. Wenn dein Partner sich über den teuren Taschenkauf ärgert, ist das doch ein tolles Argument für die dich: “Schatz, ich liebe dich, nur deshalb habe ich die Tasche gekauft.”

Welche Schlüsse könnten Männer jetzt noch aus diesen Studien ziehen?

Vorsicht übrigens, wenn du die Studien als Argument für deinen Partner nutzt! Diese neuen Erkenntnisse der Evolutionspsychologen spielen natürlich auch gleichzeitig Männern zahlreiche Argumente in die Hände, die jetzt sagen können, dass die Anschaffung des neuen Sport-Cabrios ja ausschließlich aus Liebe dir und unter der Beweiserbringung, dass eurer Liebesbeziehung zu ihnen keine finanziellen Gründen entgegenstehen, sehr wichtig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.