Medical Wellness – Gesundheit ist nicht mehr nur die Abwesenheit von Krankheit

Immer mehr Menschen sind sich heute im Klaren darüber, dass es für die Gesundheit wichtig ist ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln um gesund zu bleiben statt – wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist – die Symptome erst später zu behandeln. Denn Medikamente und daraus resultierende Behandlungsmethoden haben oft unangenehme Nebenwirkungen.

Damit wird ein Mensch, der rechtzeitig beginnt gesundheitsbewusst zu leben, gar nicht erst konfrontiert.

Aus diesem Gedanken heraus ist Medical Wellness entstanden: ein Konzept um den Menschen dabei zu unterstützen einen persönlich abgestimmten und gleichzeitig gesunden Lebensstil zu finden. Das kann von Fall zu Fall verschieden sein – auch wenn allgemeine Behauptungen über gesundheitsfördernde Maßnahmen richtig erscheinen, so gibt es dennoch individuelle Unterschiede. Menschen sind Individuen und sollten auch in Bezug auf vorbeugende Maßnahmen zur Erhaltung ihrer Gesundheit so behandelt werden. Um keine unangenehmen Nebenwirkungen entstehen zu lassen, ist eine ärztliche Beratung unausweichlich.

Die Medical Wellness-Idee ist schon über 60 Jahre alt

Als Vorreiter der Idee der Medical Wellness gilt Dr. med. Halbert Dunn, ein Mediziner aus den USA, der diesen Gedanken bereits in den 50iger Jahren entwickelt hat. Wirklich populär wurden seine Ideen allerdings erst ca. 20 Jahre später, nämlich in den 70iger Jahren. Damals entstanden in Amerika die ersten Ansätze, diese Idee auch in die Tat umzusetzen. Da es sich bei Medical Wellness um eine Verhaltenstherapie handelt, wurde damals zunächst auch oft für derartige Maßnahmen der Begriff „behavioral medicine” verwendet. „Gesunde Lebenseinstellungen“ werden in diesem Konzept von kompetenten Betreuern vermittelt, welche „gesunde Verhaltensmuster“ in gewisser Regelmäßigkeit bei den Beteiligten nach sich ziehen sollen.

Das ist auch der Grund warum Medical und Wellness miteinander verbunden werden: Die Anwendungen sollen Freude bereiten und wohltuend wirken, sodass man sie gerne wiederholt. Beispielsweise Sportkurse oder Kneippkuren (Naturheilverfahren) können gesundheitsförderlich wirken.

Die richtige Anwendung mit dem richtigen Maß kann nur begonnen werden, wenn die Voraussetzung einer ärztlichen Untersuchung erfüllt ist.

Zudem lässt sich Medical Wellness insofern definieren, dass im Gegensatz zum allgemeinen und breitgefassten Begriff „Wellness“, der medizinische Aspekt im Vordergrund steht und es sich um medizinisch-therapeutische Leistungen handelt (mit entsprechender Betreuung), welche auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen von der Wirkung für die Gesundheit basieren.

Wellness-Anwendungen die dem Luxus dienen, wie beispielsweise ein netter Aufenthalt im Whirlpool fallen nicht unter diese Kategorie.

Worin unterscheidet sich Medical Wellness von einer gesunden Lebensweise?

Tipps für eine allgemein gesunde Lebensweise gibt es viele, und daran ist auch nichts falsch. Millionen von Menschen können davon profitieren, wenn die Erkenntnisse darüber, was ganz allgemein zur Gesunderhaltung beiträgt, sich mehr und mehr in der Bevölkerung durchsetzen und auch Anklang finden. Der Gedanke der Medical Wellness geht aber darüber insofern hinaus, dass es sich hier bei den angebotenen präventiven Maßnahmen um eine sehr individuelle Beratung handelt, bei der die spezifischen Schwachpunkte und Bedürfnisse der Patienten Berücksichtigung finden. Eine qualifizierte Betreuung steht zudem üblicherweise zur Verfügung um weitere Risiken zu vermeiden.

Medical-Wellness-Kuren wirken Wunder

Es ist hilfreich von Grund auf zu lernen wie das eigene Leben gestaltet werden kann, nachdem man bei einem entsprechenden Medical Wellness Angebot erfahren hat, wie es im ganz persönlichen Fall am besten geht.

Hierzu muss noch keine Erkrankung vorliegen, denn umso früher man mit vorbeugenden Maßnahmen beginnt, umso größer wird später der Erfolg von Medical Wellness sein.

Dieses Lernen findet in speziell dafür ausgestatteten Kurkliniken oder Wellness-Hotels (meist über einen längeren Zeitraum) statt. Wichtig ist dabei, sich vor Antritt so einer Medical Wellness Kur mit einem Arzt des eigenen Vertrauens darüber abzustimmen, wo es denn am besten hin gehen sollte, denn dieser Arzt kennt die persönlichen Schwachpunkte am besten und kann seinen Patienten hier beratend zur Seite stehen.

Individuelle Medical Wellness-Methoden

Es ist beispielsweise ein großer Unterschied, ob ein Mensch zum metabolischen Syndrom neigt und damit die Gefahr von lebensgefährlichen Herz- und Kreislauferkrankungen, Diabetes und vielem mehr besteht oder ob ein anderer Mensch eher zu rheumatischen Erkrankungen und Gelenkbeschwerden oder aber zum Burn-out-Syndrom neigt.

Vorbeugende Verhaltensänderungen um in allen Fällen die Gesundheit zu erhalten, können und müssen in den angesprochenen Fällen nicht genau die gleichen sein – selbst wenn eine allgemeine Grundtendenz zur gesunden Lebensweise bei den erwogenen Maßnahmen vorhanden ist.

Nicht für jeden Menschen ist die gleiche Sportart am besten geeignet. Auch welche Massage geeignet ist, ist abhängig vom Einzelfall. Eine Ernährungsumstellung kann aber muss nicht unbedingt erforderlich sein – und falls doch ist eine Ernährungsberatung oft hilfreich. Gerade bei Fasten ist Vorsicht geboten, wenn die körperlichen Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Bei einer vegetarischen oder gar veganen Lebenseinstellung ist es wichtig sich zu informieren, wie man sich möglichst ausgewogen ernähren kann. Diese Beispiele sollen deutlich machen, wie wichtig eine individuelle Abstimmung von Medical-Wellness-Methoden ist.

Unerlässlich ist bei Medical Wellness auch das Aktivwerden der Patienten, die in so einer Kurmaßnahme lernen sollen, das Gelernte auch regelmäßig umzusetzen und beizubehalten.

Titelbild – Bildquelle: rhythmuswege / pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert