Bildquelle: PublicDomainPictures / pixabay.com

Last Minute Geschenke zu Weihnachten

Bei vielen Menschen kommt jedes Jahr immer ganz überraschend Weihnachten. Du gehörst auch dazu? Du hast noch nicht alle Geschenke beisammen? Dann aber hurtig, denn das Geschenk für die Liebste, einer guten Freundin, den Eltern oder Geschwistern, will gut gewählt werden, und bis zum Heiligabend warten musst du nicht.

Geschenke zu Weihnachten

Weihnachtsgeschenke in letzter Minute
Bildquelle: PublicDomainPictures / pixabay.com

Viele Menschen tun sich schwer und wissen beim besten Willen nicht, was der Freundin/dem Freund, den Eltern oder Geschwistern, Arbeitskollegen oder sonstigen lieben Menschen zu schenken ist. Aus diesem Grund wird der Kauf des Geschenks zu Weihnachten immer auf die lange Bank geschoben, bis zum Schluss dann die Zeit drängt. Oft findet man dann nicht mehr das, was einem in den Sinn gekommen ist und ist enttäuscht. Umsichtige Planung, das ganze Jahr über ein offenes Ohr für die Wünsche und der rechtzeitige Einkauf wirken dem entgegen.

Last Minute Geschenke

Nun hast du aber kein Geschenk und die Zeit drängt. Du nimmst dir immer wieder vor, im nächsten Jahr mache ich es besser – schon seit Jahren.

Was also tun?

Schmuck schenken

Zunächst einmal kommt es auf die zu beschenkende Person an. Online findest du z. B. für deine Liebste oder deinen Liebsten herrliche Geschenke aus den Bereichen Schmuck und Accessoires. Unter www.capellishop.de gibt es Schmuck in Form von Ohrringen, Ringen, Ketten, Armbändern, Armreifen sowie Anhänger und hier wird ein jeder fündig, denn die Auswahl ist groß.

Oder wie wäre es mit Haarschmuck, Hüten, Mützen, Brillen, Taschen, Schuhe, Wäsche oder Strumpfwaren? Auch im Bereich Homeweare findest du hier bestimmt etwas Passendes. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit ist das Angebot an Strümpfen und Pantoffelnmit witzigen Weihnachtsmotiven, die Geschenkidee schlechthin. Wenn nicht für die Liebste, dann vielleicht für den netten, hilfsbereiten Arbeitskollegen ein Paar Nikolaussocken oder die Hausschuhe “Let ist Snow”.

Dir fehlt die Inspiration?

Okay, im Capellishop findest du exklusiven Modeschmuck und Accessoires für deine Freundin oder den Arbeitskollegen, der aufwendig designt ist und wirklich nicht an jeder Ecke gekauft werden kann, aber was ist mit dem Geschenk für die Eltern, die sowieso schon alles haben?

Dir fehlt jegliche Inspiration?

Wie wäre es mit einem Geschenkgutschein von der Lieblingsboutique deiner Mutter? Einem Geschenkgutschein für den bevorzugten Drogeriemarkt des Vaters? Rasierutensilien, Duschgel, Shampoo und Düfte müssen immer gekauft werden, da es Verbrauchsartikel sind. Nicht das Richtige? Dann gäbe es noch die audiovisuellen Geschenke, worüber sich die Eltern immer wieder freuen. Collagen und Fotokalender der Familie oder von besonderen Ereignissen. Gedichte, Skizzen, Zitate und Anekdoten lassen sich ebenfalls mit Fotos kombinieren und zu einem Album zusammenstellen. Auch die Lieblingsmusik auf eine CD gebrannt, dazu einen netten Spruch, ein selbst gestaltetes Cover und fertig ist dein individuelles Weihnachtsgeschenk. Übrigens, diese kleinen Geschenke lassen sich auch gut mit Schmuck oder Accessoires vom Capellishop kombinieren, benötigen allerdings ein wenig Vorlaufzeit.

Wirklich auf den letzten Drücker

Wenn du einen Tag vor Heiligabend immer noch kein Geschenk hast, dann musst du dich leider in das “Einkaufsgetümmel” werfen und ein wenig kreativ sein. Überrasche deine Liebste doch mit einem herrlichen Dinner an Heiligabend. Rezepte und genaue Anleitungen findest du im Internet, und wenn du dich in Sachen Kochen sonst auch nicht mit “Ruhm bekleckerst”, jetzt ist die beste Gelegenheit, dein Können unter Beweis zu stellen.

Immer beliebt sind selbst gemachte Geschenke. So kann ein Backbuch erstellt werden, welches mit Bildern versehen und mit außergewöhnlichen Rezepten gefüllt wird oder aber du backst oder kochst direkt etwas selber. Plätzchen, Marmelade, Pesto, Pralinen oder eingelegtes Gemüse eignen sich hervorragend nicht nur die Liebste an Weihnachten zu überraschen.

Auch ein Kalender mit kleinen Zetteln auf denen du bestimmte Sachen im Folgejahr erledigst, die Sie nicht gerne macht, ist schnell gebastelt. Hier kannst du z. B. das lästige Autowaschen, Fensterputzen, Dachboden oder Keller entrümpeln, einen Tag die Kinder übernehmen, damit Sie einen freien Tag hat, usw. mit dem Versprechen vermerken, das an einem bestimmten Tag im nächsten Jahr zu machen. Wichtig an diesen Geschenken ist zudem die Verpackung. Im Handel kannst du vielerlei differenzierte Verpackungen für die unterschiedlichsten Geschenke finden oder du bastelst diese auch noch selber. Mit hübschem Schleifenband und kleinen Anhängern versehen kannst du damit an Weihnachten glänzen.

Stressfreies Schenken zu Weihnachten

Individuelle Geschenke für Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen sind auch gravierte Kugelschreiber, Ringe und Anhänger oder eine besondere Flasche Wein mit individuellem Aufdruck. Immer wieder beliebt sind Holzbrettchen oder andere Holzgegenstände mit Brandmalerei, individuell gestaltete Kerzen oder Keramiktürschilder mit den Namen der Bewohner und gravierte Glasgegenstände.

Schenken ohne Stress
Bildquelle: PublicDomainPictures / pixabay.com

Diese Sachen findest du häufig auf den Weihnachtsmärkten deiner Stadt. Sie verleihen den Gegenständen eine persönliche Note mit ideellem Wert. Zeitlos beliebt, bei der älteren Generation, sind selbst genähte, gestrickte oder gehäkelte Gegenstände wie Eierwärmer, Topflappen oder Schürzen. Auch ein Zeitschriften-Abo, eine Einladung ins Kino wie auch ein gemeinsames Abendessen werden von den zu beschenkenden immer gerne gesehen.

Weihnachten – das Fest der Liebe sollte zum Fest der Gesellschaft von Familie und/oder Freunden zählen und kein Fest der materiellen Dinge sein.

Über Peggy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.