Bildquelle: duke9042004 /flickr.com

Christine Fischer – verabschiedet sich – 65 Jahre Mode gehen zu ende

Mit Christine Fischer verabschiedet sich eine Legende aus der Welt der Mode. Trotz ihrer 71 Jahre ist sie noch immer in der Modebranche aktiv und führt ihr Geschäft in der Stuttgarter Königstraße. Langsam wird ihr, wie die Dame von Welt selbst sagt, die tägliche Arbeit zu viel und sie merkt, dass sie nun den Ruhestand genießen möchte. Der Modebranche und vor allem den Stuttgartern wird die enthusiastische und weltoffene Grand Dame fehlen.

Nun gehen 65 Jahre Geschichte zu Ende

Das Modehaus Fischer wurde von ihrem Mann und dessen Bruder vor 65 Jahren in der Königstraße erbaut. Für ihren Rückzug aus der Branche macht Frau Fischer aber nicht allein ihr Alter, sondern auch den Ärger mit ungeklärten Eigentumsverhältnissen verantwortlich. Die Stadt fordert Umbauten zum Brandschutz in Millionenhöhe, der Pachtvertrag für die nicht ihr gehörenden Anteile laufen zum 1. Juli aus. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Entdeckung der erlesenen Mode italienischer Marken wie Prada, Dolce & Gabbana, sowie Gucci. Ihre Nase für Mode führte sie nach Italien und ließ sie nach Deutschland mit diesen für den deutschen Markt neuen Marken zurückkehren. Im Krisenjahr 2008 musste sie sich zwar von Dolce & Gabbana trennen, da diese zu Breuninger wechselten, aber wirklich irritieren ließ sich Christine Fischer davon nicht. Prada hält ihr weiterhin die Treue, auch wenn Fischers nicht mehr die einzige Adresse hierzulande ist.

Marge sinkt durch Online Handel

Kunden möchten immer weniger zahlen, die Marge vom Hersteller zum Händler wird immer niedriger und es gibt kaum noch Menschen, die wirklich im lokalen Geschäft einkaufen und nicht online bestellen. Auch im Luxussegment setzt sich der Online Handel immer aggressiver durch und führt dazu, dass lokale Geschäfte nicht mehr die notwendigen Umsätze erwirtschaften. Wird dann noch reduziert, erhält der Händler gerade den Preis, den er selbst beim Hersteller gezahlt hat und verzeichnet keine Gewinne.

Über Laura

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.