Bildquelle: akante1776 / flickr.com

Oktoberfestspezial: Was trag ich am besten auf der Wiesn 2012? Teil 2

Um das Thema Oktoberfest abzuschließen, stehen heute die Herren der Schöpfung im Mittelpunkt, denn als gestandener Mann will man ja am Oktoberfest auch mit einem passenden Outfit erscheinen. Passend zur Freundin oder Frau gibt’s für die Herren auch ein paar schöne Trachten zum Tragen. Die Auswahl ist zwar bei den Frauen größer, das heißt aber nicht, das man als Mann nicht auch fesch und traditionell auftreten kann, auch wenn man kein Bayer ist.

Die Lederhose

Für das Oktoberfest solltest du dir schon ein paar gute Lederhosen kaufen, ganz klassisch im Wildleder. Wenn es keine neuen Lederhosen sein sollen, da diese teilweise sehr teuer sind, kannst du auch in den Secondhand-Läden die Trachten anbieten (gibt es sehr viele in München) schöne gut erhaltene gebrauchte Trachtenlederhosen kaufen. In der Regel sind die Lederhosen auf Knielänge, wenn du keine kurzen Hosen magst, gibt es auch schöne Exemplare in normaler Hosenlänge, aber klassisch gehören die Trachtenlederhosen bis zum Knie.

Wiesn Spezial
Bildquelle: akante1776 / flickr.com

Die Trachtenhemden

Ergänzend zur Lederhose gibt es schöne Trachtenhemden, die du auch später noch zu einer Jeans tragen kannst. Gerade im Sommer im Biergarten macht sich das sehr gut. Die Investition in ein neues Trachtenhemd ist also auf keinen Fall herausgeworfenes Geld.

Westen und Jacken

Da es am Abend durchaus auch kühl sein kann und du ja nicht frieren willst, gibt es schöne Janker und Trachtenwesten um deinen Kleidungsstil fürs Oktoberfest abzurunden. Wenn du viel herumlaufen willst, wirst du dir später dankbar dafür sein, eine Jacke dabei zu haben, denn dann kannst du so lange wie du willst im Freien bleiben, ohne das du frieren musst. Auch kannst du deine Jacke deiner weiblichen Begleitung anbieten, um als galanter Oktoberfestritter in die Geschichte einzugehen.

Accessoires für den Mann

Zu einem kompletten Outfit gehören ein Trachtenhut, am besten mit Gamsbart und die passenden Schuhe mit Strümpfen. Hast du dich für eine knielange Lederhose entschieden, sind Trachtenstrümpfe (Wadenwärmer) ein Muss, die deine Waden bedenken. Nichts sieht schlimmer aus, als Tennissocken zur Lederhosen, das machen nur Leute, die auch in Mallorca mit Birkenstock und Tennissocken rumlaufen, und dazu willst du doch sicher nicht gehören. Wenn du gerne Halstücher trägst, dann kannst du dir noch ein fesches Tuch umbinden, das sieht noch extra frech aus.

Fazit

Wenn ihr euch schon aufs Oktoberfest begebt, solltet ihr auch ein bisschen auf die Kleidung achten denn stilecht in Trachten schunkelt es sich in den Zelten gleich viel besser! Viel Spaß in München auf der Wiesn 2012!

 

Lederhosen taugen für alle Lebenslagen! 🙂

Über Anna Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.